AXIA FAQs

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist eine Vermögensverwaltung?

Eine Vermögensverwaltung verfügt über eine Erlaubnis der Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Der Zweck einer Vermögensverwaltung ist, dass Sie sich nicht mehr um Ihre Geldanlage kümmern müssen. Maßgeblich sind dafür Ihre individuellen Anforderungen und Zielsetzungen, welche vorab festgelegt werden.

Gemäß diesen vorab festgelegten Richtlinien und Handlungsrahmen, den Sie uns einräumen, kümmern wir uns um die Verwaltung Ihrer Anlage. Im Vergleich zur Bankberatung richtet sich die Vermögensverwaltung mit handverlesenen Aktien und Anleihen dank Ihrer Unabhängigkeit auf die hohe Qualität bei der langfristigen Betreuung von Vermögen. Unabhängig von der Expertise besteht, wie bei jeder Geldanlage, immer die Möglichkeit einer Fehlentscheidung, die sich negativ auf den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Anlage auswirkt.

Die Gebühren sind prozentual an das verwaltete Vermögen gekoppelt, wodurch es unser eigenes und höchstes Interesse ist, Ihre Anlage nachhaltig steigend und entsprechend Ihren Vorgaben entwickeln zu sehen.

Warum eine Online-Vermögensverwaltung?

Die Leistungen einer klassischen Vermögensverwaltung konnten Sie in der Regel erst mit einem hohen Geldvermögen in Anspruch nehmen. Dank der zunehmenden Digitalisierung, neuen und effizienten Technologien beim Handel mit Wertpapieren, können wir diese exklusive Dienstleistung bereits ab einem Anlagevolumen von 500 € (inkl. Sparplan) anbieten. Hierbei wird von der über 25-Jährigen Expertise in der Vermögensverwaltung der AXIA Asset Management GmbH profitiert und somit auf ein umfassendes Knowhow und etabliertes Research in der langjährigen Betreuung von Wertpapierdepots zurückgegriffen. Auch als etablierter Vermögensverwalter garantieren die bisherigen Erfolge keinen zukünftigen Anlageerfolg.

Bei welcher Bank führt AXIA mein Depot?

Die Depotführung und Verwahrung Ihrer Wertpapiere liegen bei der FFB. Die FFB ist eine der größten unabhängigen Fondsplattformen in Deutschland. Hier wird auch Ihr Verrechnungskonto geführt.

Erhält AXIA Zuwendungen oder Provisionen von anderen Unternehmen?

Im Gegensatz zu Banken und anderen Vermittlern nehmen wir grundsätzlich keine Zuwendungen von Dritten an. Sofern derartige Zahlungen nicht vermieden werden können, leiten wir sie über die Depotbank ohne Abzüge an Sie weiter.

Gibt es bei AXIA einen Mindestanlagebetrag?

Ja. Der Mindestanlagebetrag für unsere Anlagestrategien beträgt einmalig 500 Euro und monatliche 50€.

Woher weiß ich, wann der richtige Einstiegszeitpunkt für meine Geldanlage ist?

Den einen, richtigen Zeitpunkt, um mit einer Geldanlage zu beginnen, gibt es nicht. Viele Privatanleger meinen zwar, steigende oder fallende Börsenphasen erkennen zu können. Das gelingt aber nur in seltenen Fällen. In aller Regel ist es die beste Strategie, so früh wie möglich langfristig und unabhängig von den Kursständen in eine Anlagestrategie zu investieren, die ihrem persönlichen Risikoprofil entspricht. Selbst Aktienprofis haben es über Jahrzehnte fast unmöglich gefunden, konsistent den richtigen Zeitpunkt zum Ein- oder Ausstieg zu finden.

Was genau ist ein Rebalancing?

Rebalancing oder Umschichtung heißt, dass Ihr Portfolio nach festgelegten Regeln auf die von Ihnen ursprünglich gewählte Gewichtung – und damit auf Ihr Risikoprofil – zurückgesetzt wird.

Was geschieht mit Ausschüttungen und Zinsen?

Ausschüttungen fließen zunächst in den Barbestand Ihres Portfolios. Wenn ein vordefinierter Grenzwert für Ihre Geldmarkt- und Barmittel-Quote überschritten wird, legen wir überschüssige Barbestände entsprechend Ihrer Anlagestrategie wieder an. Auch Zinsen auf Anleihen werden so reinvestiert.

Welche Rendite kann ich von AXIA erwarten?

In Ihrem Anlagevorschlag sehen Sie eine Projektion der Rendite, die Sie von Ihrer persönlichen Anlagestrategie erwarten können. Größter Treiber ist Ihr Risikoprofil – denn je größer die Wertschwankungen, die Sie aussitzen können, desto höher fällt in der Regel auch Ihre Rendite aus. Ihr Anlagevorschlag enthält eine detaillierte Erklärung, wie genau wir unserer Projektionen berechnen.

Welche Wertpapiere setzt AXIA ein?

Unser Investment-Team setzt in erster Linie auf verschiedene Arten von Fonds. Einzelne Aktien oder Anleihen verwenden wir nicht. Welche Wertpapiere im Einzelnen eingesetzt werden, hängt von Ihrem bevorzugten Anlagestil ab: Grundsätzlich wird auf kostengünstige Indexfonds (ETFs) gesetzt. Zusätzlich werden ausgewählte aktive Fonds zur Absicherung von Währungs- und Marktrisiken eingesetzt.

Welcher Anlagestil ist der richtige für mich?

Ihre Anlagestrategie hängt von verschiedenen Faktoren wie Ihrer persönlichen Risikobereitschaft, Ihrem Anlagehorizont und Ihren Anlagezielen ab. Wichtigster Treiber ist Ihr Risikoprofil.

Wer trifft die Investment-Entscheidungen für meine Anlage?

Bei unseren Investment-Entscheidungen für Ihre Anlage stützen wir uns auf die Empfehlungen unseres Investment-Team. Seit über 25 Jahren kümmert sich unser Team um das Vermögen ihrer Kunden.

Wie ist mein Portfolio diversifiziert?

Alle AXIA Anlagestrategien sind breit und global diversifiziert. Wir investieren Ihre Anlage systematisch in Hunderte von Firmen, Industrien und Länder. So erhöhen wir die Stabilität und fördern das nachhaltige Wachstum Ihres Vermögens. Mit den AXIA Anlagestrategien investieren Sie in Aktien, Anleihen, Gold, Rohstoffe und den Geldmarkt.

Wie kann ich meinen Anlagevorschlag anpassen?

Ihr Anlagevorschlag basiert auf Ihren Angaben, ist aber vollkommen unverbindlich und kann von Ihnen jederzeit angepasst werden. Sie können Ihren Anlagebetrag, Ihren Anlagehorizont, Ihre bevorzugte Anlagestrategie und auch Ihre Risikoklasse ändern

Wie wählt AXIA die Wertpapiere für mein Portfolio aus?

Unsere breit diversifizierten Strategien zielen vor allem auf eine optimale Risikostreuung ab. Daher setzt unser Investment-Team nicht auf Einzeltitel, sondern auf sorgfältig ausgewählte Fonds.

Wie wird das Risiko in meinem Portfolio kontrolliert?

Egal welchen Anlagestil Sie wählen: wir beobachten Ihr Portfolio ständig und stellen sicher, dass es stets Ihrem Risikoprofil entspricht.

Kann ich mein Depot auch bei einer anderen Bank führen?

Nein. Die Depotführung bei AXIA erfolgt aktuell ausschließlich über die FFB. Nur so können wir effiziente Prozesse und niedrige Kosten gewährleisten.

Warum braucht AXIA ein Referenzkonto von mir?

Wir benötigen ein Referenzkonto von Ihnen, um Auszahlungen vornehmen zu können und die Sicherheit der Zahlungsströme zu gewährleisten. Alle Auszahlungen werden ausschließlich über Ihr Referenzkonto abgewickelt und sind somit vor dem Zugriff durch Dritte geschützt. Einzahlungen können von Ihnen von jedem Konto vorgenommen werden.

Fallen bei einer Kündigung zusätzliche Kosten an?

Nein. Sie können Ihren Vermögensverwaltungsvertrag mit AXIA jederzeit kündigen. Zusätzliche Kosten entstehen Ihnen nicht.

Sind auch die Kosten der Wertpapiere in der Verwaltungspauschale enthalten?

Nein. Die Kosten der von uns eingesetzten Wertpapiere kommen zu Ihrer Verwaltungspauschale hinzu. Sie werden direkt von den jeweiligen Fondsgesellschaften aus dem von Ihnen verwalteten Vermögen entnommen – von Ihnen also indirekt bezahlt.

Was kostet die Vermögensverwaltung bei AXIA?

Als digitaler Vermögensverwalter bieten wir Ihnen Konditionen, die weit unter dem Marktdurchschnitt liegen. Sie profitieren von unseren schlanken Strukturen, effizienten Prozessen und dem konsequenten Einsatz von technischen Innovationen.

Wie oft wird die Verwaltungspauschale abgerechnet?

Unsere Verwaltungspauschale wird vierteljährlich berechnet und automatisch von Ihrem Verrechnungskonto eingezogen. Unsere Rechnung finden Sie im elektronischen Postfach in Ihrem Account.

Kann ich meine Angaben später anpassen?

Ja. Sie können Ihre persönlichen Daten einfach in Ihrem Account ändern. Auch Ihre Risikoklasse und Ihren Anlagestil können Sie jederzeit ändern.

Welche Unterlagen benötige ich, um Kunde zu werden?

Für den Abschluss unserer Verträge benötigen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass.

Wie werde ich über die Wertentwicklung meiner Anlage informiert?

In Ihrem Account können Sie die Entwicklung Ihres Portfolios tagesaktuell verfolgen. Zusätzlich erhalten Sie monatliche und jährliche Vermögensberichte von uns. Diese finden Sie im elektronischen Postfach von Ihrem Account.

Wann bekomme ich Zugriff auf mein Reporting?

Sobald Ihr Portfolio voll investiert ist, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per E-Mail. Dann können Sie auf Ihr Reporting zugreifen.

Wie bekomme ich meine Jahressteuerbescheinigung?

Die FFB stellt Ihnen eine Jahressteuerbescheinigung aus, die Sie in Ihrem Dashboard einsehen können. In der Regel wird die Bescheinigung in der ersten Hälfte des zweiten Quartals für das Vorjahr ausgestellt.

Ist AXIA ein reguliertes Unternehmen?

Ja. AXIA Asset Management GmbH besitzt eine Erlaubnis zur Finanzportfolioverwaltung gemäß §32 Kreditwesengesetz, erteilt durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Zudem ist AXIA Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV)

Was geschieht mit meiner Anlage bei einer Insolvenz der FFB?

Ihre Wertpapiere werden von der FFB als Depotbank in einem von Bankvermögen getrennten Depot aufbewahrt. So ist Ihr Vermögen auch im Falle einer Bankinsolvenz sicher. Das Bargeld auf Ihrem Verrechnungskonto – das meist nur wenige Prozent Ihrer Anlage umfasst – ist bis zu 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt.

Was geschieht mit meiner Anlage bei einer Insolvenz von AXIA?

Ihre Anlage verbleibt stets auf einem Depot und Verrechnungskonto, das die FFB in Ihrem Namen führt. AXIA darf Ihre Anlage im Rahmen der mit Ihnen vereinbarten Anlagerichtlinien verwalten, hat aber keinen Zugriff auf Ihr Vermögen.

Wie ist meine Anlage bei AXIA gesichert?

Ihre Wertpapiere werden von der FFB in einem von Bankvermögen getrennten Depot aufbewahrt. So ist Ihr Vermögen auch im Falle einer Bankinsolvenz sicher. Das Bargeld auf Ihrem Verrechnungskonto – das meist nur wenige Prozent Ihrer Anlage umfasst – ist bis zu 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt.

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Alle Kundendaten werden von uns auf in Deutschland ansässigen Servern redundant gespeichert, das heißt wir legen mehrere Kopien Ihrer Daten in verschiedenen virtuellen Orten ab. Zusätzlich werden alle Daten durch regelmäßige, verschlüsselte Sicherungskopien vor einem Verlust geschützt.

Habe ich jederzeit Zugriff auf mein Geld?

Ja. Bei unserer Vermögensverwaltung gibt es keine Mindesthaltefrist. Sie können uns jederzeit Teilliquidationen in Auftrag geben oder die Vermögensverwaltung innerhalb von 14 Tagen vollständig kündigen.

Kann ich meine Geldanlage nicht einfach selbst machen?

Sein Geld selber zu verwalten und so Geld zu sparen klingt für viele Anleger interessant. Doch die Statistik zeigt es klar: Den wenigsten Privatanlegern gelingt es, mit der Entwicklung der breiten Kapitalmärkte langfristig mitzuhalten. Denn wir alle haben zu wenig Zeit, manchmal zu wenig Ahnung und fallen immer wieder auf dieselben Verhaltensfehler rein. Für eine professionelle Vermögensverwaltung mit AXIA sprechen deshalb eine Reihe von Punkten.

Was macht ein Vermögensverwalter?

Ein Vermögensverwalter verwaltet Ihr Vermögen oder einen Teil Ihres Vermögens – in der Regel in Form von Wertpapieren. Er unterscheidet sich von einem Anlageberater, der lediglich Empfehlungen zu bestimmten Wertpapieren ausspricht, Entscheidungen am Ende jedoch Ihnen selbst überlässt.

Welche Risiken gibt es bei der Vermögensverwaltung?

AXIA investiert Ihre Anlage in ein breit gestreutes Portfolio aus Kapitalmarktanlagen wie Aktien, Anleihen, Gold und Rohstoffen. Dabei stellen wir sicher, dass Ihr Portfolio stets Ihrem Risikoprofil entspricht.

Muss ich meine Vertragsunterlagen ausdrucken?

Nein. Nach Vertragsschluss erhalten Sie Ihre Vertragsunterlagen digital und sollten diese auf einem dauerhaften Datenspeicher sichern. Natürlich können Sie diese und andere Unterlagen auch jederzeit in Ihrem elektronischen Postfach in Ihrem Account abrufen.

Wann erhalte ich eine Kopie meiner Vertragsunterlagen?

Nach Vertragsschluss erhalten Sie Ihre Vertragsunterlagen digital und sollten diese auf einem dauerhaften Datenspeicher sichern. Nach der Investition Ihres Portfolios und der Freischaltung Ihres Accounts können Sie diese und andere Unterlagen auch jederzeit in Ihrem elektronischen Postfach in Ihrem Account abrufen.

Warum muss ich mich nach meinem Vertragsabschluss identifizieren?

Das deutsche Geldwäschegesetz verpflichtet Vermögensverwalter und Banken, ihre Kunden zu identifizieren. Das ist auch in Ihrem Sinne, da wir so sicherstellen können, dass Ihre Anweisungen wirklich von Ihnen kommen. Wir bieten zwei Möglichkeiten zur Identifikation: das papierlose Video-Ident-Verfahren und das traditionelle Postident-Verfahren.

Wie kann ich mich identifizieren?

Ausschließlich Kunden mit deutschem Ausweis können sich aktuell mit dem digitalen Video-Ident-Verfahren identifizieren. Kunden mit EU-Ausweispapieren müssen sich in einer deutschen Postfiliale mit dem traditionellen Postident-Verfahren identifizieren.